1. Vorwort
2. Das Programm Aura-?-Fotografie
3. Die Faszination von Chakren- und Aurafotos
4. Das mechanische, materielle Weltbild
5. Das geistige, spirituelle Weltbild
6. Elemente der Emotional- oder Astralebene
7. Kirlian-Fotografie und Coggins-Camera
8. Wenn es Chakren gibt, dann ...
9. Gibt es Chakren wirklich?
10. Kundalini ... und sie bewegt sich doch!
11. Litersturverzeichnis und Erläuterung
Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt.
Sobalde der pfennige ins becken geworffen und clünge,
sobalde vere die seele, dafür er geleget, ym Himmel.
Johann Tetzel, Ablass-Prediger, 1455 - 1519
Mit obigem Argumente, später zu dem bekannteren landläufigen Reim modifiziert, startete der Ablass-Prediger Johann Tetzel um 1504 seine erfolgreiche "Geschäftsidee". Die Bibel jener Tage war zwar längst vom Hebräischen ins Aramäische, von da ins Griechische und noch später ins Lateinische übersetzt, damit aber für viele Zeitgenossen Tetzels noch immer ein Buch mit mehr als nur sieben Siegel. Der Normalsterbliche hatte keine Chance, die Behauptungen des Dominikaner-Mönchs mit den Aussagen der Bibel zu vergleichen und musste dem Mann der Kirche blind vertrauen. Heute, im Informationszeitalter, rund 500 Jahre später, undenkbar. Wirklich?
The mind of a worldly man with base desires and passions moves in the Muladhara and Svadhishthana Chakras or centres situated near
the anus and the reproductive organ respectively.
If one"s mind becomes purified the mind rises to the Manipura Chakra or the centre in the navel and experiences some power and joy.
If the mind becomes more purified, it rises to the Anahata Chakra or centre in the heart, experiences bliss and visualises the effulgent
form of the Ishta Devata or the tutelary deity.
When the mind gets highly purified, when meditation and devotion become intense and profound the mind rises to Visuddha Chakra or
the centre in the throat, and experiences more and more powers and bliss. Even when the mind has reached this centre, there is a
possibility for it to come down to the lower centres.
When the Yogi reaches the Ajna Chakra or the centre between the two eyebrows he attains Samadhi and realises the Supreme Self,
or Brahman. There is a slight sense of separateness between the devotee and Brahman.
If he reaches the spiritual centre in the brain, the Sahasrara Chakra, the thousand-petalled lotus, the Yogi attains Nirvikalpa Samadhi
or superconscious state. He becomes one with the non-dual Brahman. All sense of separateness dissolves. This is the highest plane
of consciousness or supreme Asamprajnata Samadhi. Kundalini unites with Siva. The Yogi may come down to the centre in the throat
to give instructions to the students and do good to others (Lokasamgraha).
Sri Swami Sivananda, XII
Aber wir können sehr wohl aus dieser Enge herauskommen, wenn wir wirklich verstehen, dass wir gar nicht in einer Sackgasse sind.
Wir müssen nur ein paar Zäune überspringen - und dann sind wir in der freien Natur und können uns wieder bewegen.
Viele glauben, es sind unüberwindliche Mauern und sehen gar nicht, dass es bloß Zäune sind, die man nur überspringen
muss. Der Weg zu diesen Lösungen heißt Entkrampfung, Lockerung, Öffnung oder Befreiung von diesen Fesseln. Unserem
Leben wieder die Lebendigkeit zurückzugewinnen, die wir brauchen, um aus dieser Enge herauszukommen.
Das heißt aber letztlich auch, dass wir wieder die spirituelle Dimension unserer Existenz erkennen müssen, die wir verdrängt
haben. Wir müssen dazu keine Esoteriker werden, sondern Spiritualität ist etwas ganz Bekanntes, zu dem wir alle Zugang haben,
obwohl viele es vielleicht noch gar nicht bemerkt haben. In diese Richtung führen auch die naturwissenschaftlichen Überlegungen,
die uns haben erkennen lassen, dass nicht die Materie das Fundament unserer Wirklichkeit ist.
Das kann ich jetzt schon vorwegnehmen: Das Fundament unserer Wirklichkeit ist nicht die Materie, sondern etwas Spirituelles, das gar nicht
begreifbar ist.
Hans Peter Dürr, 44-45
Nun langsam und Schritt für Schritt: Das klassische Weltbild der Naturwissenschaft geht von unbelebter Materie aus, welche einem Uhrwerk gleich den präzisen Gesetzmäßigkeiten der Mechanik Isaac Newtons (1648-1727) gehorcht. Daraus aber die Entstehung von Leben, Bewusstsein und Wille abzuleiten ist eine Herausforderung, welche mit der Harnstoffsynthese von Friedrich Wöhler 1828 zwar hoffnungsvoll begann, aber bis heute nicht wirklich bewältigt wurde.Ich habe als Physiker fünfzig Jahre lang - mein ganzes Forscherleben - damit verbracht zu fragen, was eigentlich hinter der Materie steckt. Das Endergebnis ist ganz einfach: Es gibt keine Materie! Ich habe somit fünfzig Jahre an etwas gearbeitet, was es gar nicht gibt. Das war eine erstaunliche Erfahrung: Zu lernen, dass es das, von dessen Wirklichkeit alle überzeugt sind, am Ende gar nicht gibt.
Hans Peter Dürr, 44
Einstein hat uns noch ein Geheimnis verraten: Materie, Energie, Raum und Zeit hängen miteinander zusammen, Energie oder Materie krümmt den Raum und beeinflusst den Zeitverlauf, nehmen wir die Materie weg, verschwinden damit auch Raum und Zeit, samt allen Feldern.Einsteins grandiose Leistung besteht unter diesem Gesichtspunkt darin, Raum und Zeit aus der luftigen Höhe philosophischer Spekulationen geholt und wieder dem experimentellen Zugriff der Wissenschaft zugänglich gemacht zu haben. Die offenkundige Unbildung unserer Eliten zeigt sich nun darin, dass dies selbst Jahrzehnte nach Einstein nicht verstanden worden ist.
Prof. Dr. Ernst Peter Fischer, CD I.3
Wir müssen also weder um unseren Verstand noch um unseren guten Ruf bangen, noch dürfen wir uns von Eliten entmutigen lassen, wenn wir etwas fortschrittlicher und wagemutiger sind. Nach Einstein leben wir auf der Oberfläche einer vierdimensionalen Welt, die vierte Dimension ist die Zeit, die Evolution hat uns aber offensichtlich nur für ein dreidimensionales Leben vorbereitet, das heißt unsere sinnliche Wahrnehmungsmöglichkeiten sind entsprechend begrenzt. Wir verzichten an dieser Stelle auf die ultramoderne zehndimensionale String-Theorie und fassen wie folgt zusammen:
Die Beherrschung des (gefestigten Geistes) reicht vom kleinsten Atom bis zur höchsten Größe (des Himmels).
Wenn die seelisch-geistigen Vorgänge zur Ruhe gekommen sind, wird der Geist (transparent) wie ein Kristall, (der die Beziehung von) Erkenner, Erkennen und
Erkanntem widerspiegelt. Diese Einheit und dieses Durchdringen wird betrachtende Vereinigung genannt.
Wenn diese Betrachtung eine Mischung der Vorstellung von Wort, Sinn und Erkenntnis enthält, ist sie eine mit dem Denken verbundene Meditation.
Wenn (der Geist) von Eindrücken der Erinnerung völlig gereinigt ist, wird er wie entleert von seiner eigenen Form, und es leuchtet nur die Wirklichkeit allein.
Diese Betrachtung wird eine vom Denken freie genannt.
Patanjali, 1.Teil,40-44
Sollte es in uralten Zeiten einigen Weisen tatsächlich gelungen sein, in tiefer Meditation einschränkende Verhaftungen des Geistes und die Grenzen der physischen Wahrnehmung zu überwinden und eine Ebene der reinen Schau zu erreichen?"Die gegenwärtige Welt glaubt, der Verstand könne die höchste mögliche Erfahrung der Wirklichkeit vermitteln. Die vedischen Seher maßen dem Verstand gebührende Bedeutung zu, aber betrachteten ihn niemals als die Quelle der höchstmöglichen Erfahrung der Wirklichkeit. ...
Sri Chinmoy , 20
This static Sakti is affected by Pranayama and other Yogic practices and becomes dynamic. These two functions, static and dynamic, are termed "sleeping" and "awakening" of the Kundalini.
Sri Swami Sivananda, 35
In letzteren Fall, wenn das Bewusstsein aktiv ist, entwickelt es zunächst Gedanken oder Ideen, welche immer intensiver und kraftvoller zu bildhafteren und ursachefähigeren Vorstellungen werden können und letztendlich durch weitere Konzentration und Verdichtung die uns geläufige materielle Form annehmen:. . . First She creates mind, and then matter. This latter becomes more and more dense. It has been suggested that the Mahabhutas are the Densities of modern science: . . . However this be, it is plain that the Bhutas represent an increasing density of matter until it reaches its three dimensional solid form.
Sri Swami Sivananda, XXIV
Dieser Prozess fortschreitender Verdichtung kann nun in Zwischenstufen eingeteilt werden, wir betrachten im Hinblick auf unsere Belange vier Ebenen:
Die spirituelle oder Bewusstseinsebene
die Ebene des Geistes, der Seele, des Bewusstseins selbst
Die mentale oder Kausalebene
eine Ebene, in der Gedanken und Ideen geboren werden
Ursache (lat.causa) weiterer Entwicklung
Die emotionale oder feinstoffliche oder Astralebene
Gedanken und Ideen verdichten sich zu antreibenden Kräften und Energien (e motio)
oft als Vorstufe der Materie gesehen: feinstofflich
Die materielle oder grobstoffliche Ebene
unsere "reale" Welt der manifestierten Gedanken und Ideen
. . . Spiritualität ist etwas ganz Bekanntes, zu dem wir alle Zugang haben, obwohl viele es vielleicht noch gar nicht bemerkt haben.
Es verbleibt der letzte Schritt, das Verdichten zu Materie. Der Psychologe Kurt Tepperwein sagt:Jede bildhafte Vorstellung, die uns erfüllt, hat das Bestreben, sich zu verwirklichen.
Kurt Tepperwein, 259
Die Psychosomatik lehrt, andauernde geistig-seelische Belastungen können sich im Laufe der Zeit als körperliche Symptome manifestieren, Management-Trainer verweisen gerne darauf, dass am Beginn eines jeden Hochhauses die Idee eines Architekten steht.Aber wir können sehr wohl aus dieser Enge herauskommen, wenn wir wirklich verstehen, dass wir gar nicht in einer Sackgasse sind. Wir müssen nur ein paar Zäune überspringen - und dann sind wir in der freien Natur und können uns wieder bewegen.
Keine Bange, wir werden jetzt nicht riskieren, beim Sprung über einen Stacheldrahtzaun unser Beinkleid zu ruinieren, um dann auch noch die "Hosen herunterlassen" zu müssen. Wir haben bereits ausreichend Gräben überwunden um im nächsten Kapitel zu erkennen, dass Chakren- oder Aura-Fotos schlichtweg Unfug sind.
Whenever there is an interlacing of several nerves, arteries and veins, that centre is called "Plexus." The physical material plexuses that
are known to the Vaidya Shastra are:- Pampiniform, Cervical, Brachial, Coccygeal, Lumbar, Sacral, Cardiac, Esophageal, Hepatic Pharyngeal,
Pulmonary, Ligual Prostatic Plexus, etc. Similarly there are plexuses or centres of vital forces in the Sukshma Nadis. They are known
as "Padma" (lotus) or Chakras.
Chakras are in the Linga Sarira (astral body) . . . Each Chakra has control and function over a particular centre in gross body . . . as the
gross matter is the result of the subtle matter. Without the subtle body, the gross body is impossible.
Sri Swami Sivananda, 24, 55
Sri Swami Sivananda (1887-1964) war Yogi UND Mediziner, durch den Besuch einer englischen Missionsschule kam er schon früh in Kontakt mit westlichem Gedankengut, studierte Medizin und leitete eine hervorragende Arztpraxis in Malaysia, bevor er 1924 nach Rishikesh umsiedelte. Wir werden im vorletzten Kapitel aufzeigen, wie Erkenntnisse neuerer medizinischer Forschung verblüffende Parallelen zu Sri Swami Sivanandas Aussagen erkennen lassen.
. . . The Chakras are not perceptible to the gross senses. Even if they were perceptible in the living body which they help to organise,
they disappear with the disintegration of organism at death. Just because post-mortem examination of the body does not reveal these
Chakras in the spinal column, some people think that these Chakras do not exist at all, and are merely the fabrication of a fertile brain.
This attitude reminds us of a doctor who declared that he had performed many post-mortems and had never yet discovered a soul!
Since they are made up of subtle matter they cannot be seen by the naked physical eyes and you cannot make any test-tube experiments
in the physical plane . . .
Chakras are in the Linga Sarira (astral body) . . . Each Chakra has control and function over a particular centre in gross body. These cannot
be seen by the naked eyes. Some foolish doctors search for the Chakras in the physical body. They cannot find them there. Since they
cannot find any Chakra in a dead body, they lose faith in Shastras and Yogic Kriyas.
Sri Swami Sivananda, XII, 14, 24
Alle vermeintlichen Fotos von Chakren oder der Aura können also niemals Fotos der Chakren oder der Aura sein, bestenfalls liefern sie einen Hinweis auf deren physische Wirkung. Etwas, das in der materiellen Ebene erfassbar oder darstellbar ist, kann nicht zugleich der Emotionalebene angehören!
Wir haben zur Vereinfachung das Blatt durchschnitten und den abgeschnittenen Teil einen halben Millimeter verschoben. Die erste
Video-Aufnahme zeigt Ihnen, wie an der Schnittstelle der "Lebensfunke" versucht, den Spalt zu überwinden, die zweite Video-Aufnahme
mit noch größerem Trennspalt liefert das abgeschwächte Koronar-Bild des "toten" Blattrestes.
>>> Zum Video-Clip1 (*mp4)
Bitte nicht über die Lautstärke der elektrischen Entladung erschrecken!!!
>>> Zum Video-Clip2 (*mp4)
Bitte nicht über die Lautstärke der elektrischen Entladung erschrecken!!!
Kundalini is the cosmic power in individual bodies. It is not a material force like electricity,magnetism, centripetal or centrifugal force. It is a spiritual potential Sakti or cosmic power. In reality it has no form.
Sri Swami Sivananda, 34
Weitere Verbesserungen der biometrischen Messmethoden wie Ag/AgCl-Elektroden mit federgelagerten Untersuchungselektrodengriffeln und einer Salzbrücke sowie biphasischen Stromimpulsen erfolgten seitens Bruce Pomeranz, Professor an der Universität von Toronto, der die Frage untersuchte, ob Akupunkturpunkte einen niedrigeren Hautwiderstand aufweisen als die umgebende Haut.
Die Aurakamera besteht aus zwei Handsensoren, die mit der Kamera über Kabel verbunden werden. In der Kamera wird Polaroid-Sofortfilm
eingelegt. Wie beim Fotografen wird die Kamera justiert und auf den Kunden ausgerichtet.
Der Kunde legt jeweils die linke und rechte Hand auf entsprechende Handmeßsensoren. Die AURA CAMERA 6000 / Coggins Camera mißt
dann während der Belichtungszeit des Films über Dual-Sensoren standardisierte, festgelegte Biofedback-Parameter in der Handinnenfläche
der Person. Die gemessenen Resonanzpunkte und -bereiche stehen mit dem gesamten Organismus und dem elektromagnetischen Feld in
Resonanz und geben uns somit Auskunft über die energetischen und aurischen Qualitäten eines Menschen. Durch ein patentiertes Verfahren
werden diese Parameter als ein strahlendes, farbiges Aurafeld um den Körper auf das Polaroid-Sofortbild oder einen Computerschirm bzw.
Fernseher projiziert und innerhalb einer Minute können sie Ihrem erstaunte Kunden ein AURA-IMAGING-FOTO als richtiges, brilliantes
Farbfoto oder einen Computer-Farbausdruck überreichen.
Each Chakra has control and function over a particular centre in gross body. . . . as the gross matter is the result of the subtle matter. Without the subtle body, the gross body is impossible.
Sri Swami Sivananda, 24
Manche "Lehrmeinungen" besagen, bei spirituellen Menschen wären überwiegend die oberen, bei weltlich orientierten Menschen nur die unteren Chakren aktiv. Erfahrungsgemäß nutzt aber "a wordly man" seinen Verstand sehr intensiv, wenn auch hauptsächlich um die Befriedigung von "base desires and passions" zu gewährleisten, hingegen erfreut ein religiös ausgerichteter Mensch sich normalerweise "dennoch" einer zufriedenstellenden Zeugungsfähigkeit und einer guten Verdauung.
The mind of a worldly man with base desires and passions moves in the Muladhara and Svadhishthana Chakras or centres situated
near the anus and the reproductive organ respectively.
If one"s mind becomes purified the mind rises to the Manipura Chakra or the centre in the navel and experiences some power and joy.
Sri Swami Sivananda, XII
"The mind . . . moves" und nicht "The activity starts" !!! Wohin bewegt sich allerdings das Bewusstsein, die Aufmerksamkeit vieler Zeitgenossen? Börsenguru Andre Kostolany soll das einmal so formuliert haben:. . . bis Fünfzig dreht sich alles um den Sex, ab Fünfzig dreht sich alles um den Stuhlgang . . .
Dr.Spitzbart, 2
Zum Thema Sexualität gab der Yoga-Lehrer Rama aus Haridwar seiner Schülerin Alice Christensen, Gründerin der American Yoga Association, die lachende Antwort:Die Leute haben eine falsche Vorstellung, Gott ist von nichts getrennt.
Alice Christensen, 137
Andererseits würde unsere Welt sicher besser aussehen, hätte Kostolany sagen können: : ". . . bis Fünfzig dreht sich alles um Beruf und soziale Verantwortung, ab Fünfzig dreht sich alles um das Seelenheil und die geistig-spirituelle Weiterentwicklung der Menschheit. . .".The thinking faculty is present only in human being. Man only can reason, reflect and exercise judgment. It is man only who can compare and contrast, who can think of pros and cons and who can draw inferences and conclusions. This is the reason why he alone is able to attain God-consciousness. That man who simply eats and drinks and who does not exercise his mental faculty in Self-realisation is only a brute.
Sri Swami Sivananda, VI
Who, it may be asked,is the more divine; he who neglects and spurns the body or mind that he may attain some fancied spiritual superiority, or he who rightly cherishes both as forms of the one Spirit which they clothe?
Sri Swami Sivananda, 4, XXI
Folgen wir dem geistigen, spirituellen Weltbild, werden sowohl gedankliche als auch körperliche Einflüsse Auswirkungen auf Emotionalebene und damit Chakren-Aktivität haben:The subtle lines, Yoga Nadis, have influence in the physical body. All the subtle (Sukshma)Prana, Nadis and Chakras have gross manifestation and operation in the physical body. The gross nerves and plexuses have close relationship with the subtle ones. You should understand this point well. Since the physical centres have close relationship with the astral centres, the vibrations that are produced in the physical centres by prescribed methods, have the desired effects in the astral centres
Sri Swami Sivananda, 14I
Chakren dienen also primär der Funktion des physischen Körpers. Somit deutet ihre volle Aktivität auf einen gesunden Körper hin, teilweise Aktivität hingegen weniger auf die nahende Erleuchtung als vielmehr auf die Notwendigkeit, dringend den Hausarzt aufzusuchen, bevor es ganz dunkel wird!
Die Wechselbeziehungen zwischen Gefühlen und Körperreaktion sind bekannt. Wut, Spannung und Fluchtbereitschaft lassen
sich oft eindeutig an der muskulären Körperhaltung ablesen. Ebenso die Vielzahl körperlicher Ausdrucksformen der Angst
(wie schwitzen, Herzklopfen, rasche Atmung) oder der Wut (wie Muskelzittern, Zähne zusammenbeißen und Blutdruckanstieg).
Diese körperlichen Reaktionen sind jedoch nicht spezifisch, sie können bei ganz gegensätzlichen Gefühlen auftreten,
beispielsweise Herzklopfen sowohl bei Angst und Wut aber auch bei Verliebtheit und Freude
Warum ist es so schwierig, körperliche Symptome auf bestimmte psychische Konflikte oder Spannungszustände zurückzuführen?
Zum besseren Verständnis körperlicher Symptombildung sei darauf hingewiesen, dass es keine "eins-zu-eins"-Zuordnung von
körperlichen Symptomen zu bestimmten psychischen Konflikten gibt. Man kann also nicht davon ausgehen, dass Menschen, die
beispielsweise Herzschmerzen oder Magenschmerzen entwickeln, unter jeweils ganz bestimmten seelischen Konflikten leiden.
Es gibt somit keine Symptomspezifität, die es erlauben würde, von der Störung auf einen zugrunde liegenden Konflikt zu schließen.
http://www.hardtwaldklinik2.de/ somatisierungsstoerungen.html 27.11.2011
Vermutendes Zuordnen mag manchmal als hilfreicher, erster Wegweiser dienen, ein sicheres und damit verantwortungsbewusstes Diagnoseverfahren ist es aber nicht.
Man muss bei allen folgenden Schilderungen darauf achten, dass zum Beispiel beim "Sehen" einer Farbe geistiges Sehen
(Schauen) gemeint ist. Wenn die hellsichtige Erkenntnis davon spricht: "ich sehe rot", so bedeutet dies: "ich habe im
Seelisch-Geistigen ein Erlebnis, welches gleichkommt dem physischen Erlebnis beim Eindruck der roten Farbe."
Nur weil es der hellsichtigen Erkenntnis in einem solchen Falle ganz naturgemäß ist, zu sagen: "ich sehe rot", wird
dieser Ausdruck angewandt. Wer dies nicht bedenkt, kann leicht eine Farbvision mit einem wahrhaft hellsichtigen
Erlebnis verwechseln.
Rudolf Steiner, Anmerkung 7 Seite 55
Auch in Bezug auf diese Wahrnehmungen des "Drehens", ja der "Lotusblumen" selbst, gilt, was in der vorherigen Anmerkung über das "Sehen der Farben" gesagt worden ist.
Rudolf Steiner, Anmerkung 8 Seite 56
Da das Erwachen (Anm.: Erleuchtung) ein seltenes, aber natürliches Phänomen ist, ist es nutzlos, in eine Erörterung über die Wirklichkeit der Lotusse (Anm.: Chakren) einzugehen, auf die die alten Meister ein starkes Gewicht legten. Ich bin während meines eigenen langen Abenteuers keinen begegnet, nicht einmal einer Spur in irgendeinem Teil des Gehirn-Rückenmarksystems. ...
Gopi Krishna, 172
Nachfolgend ein Link zu seinem letzten Interview sowie ein Link zu einem Interview mit Gene Kieffer, Verleger von Gopi Krishna und Gründer der Kundalini Research Foundation :Ein Physio-Kundalini-Modell für den Wiedergeburtsprozeß wurde vor kurzem von Itzhak Bentov vorgeschlagen, welches durch unsere klinischen Untersuchungen ausgewertet wurde. Sein Modell beruht auf dem Nachweis, dass Meditation zu einer positiven Anregung von fünf harmonischen Energiezentren im Körper des Menschen führt, welches mit der Aorta, der Hauptschlagader des Herzens, beginnt, und mit einem kreisförmigen elektrischem Strom endet, der ein Magnetfeld im Gehirn erzeugt. Er sagte, dass die sogenannten Kundalinieffekte, das Resultat der direkten Tätigkeit dieser verschiedenen Oszillatoren auf das Gehirn sind. Seine Arbeit ist deshalb wichtig, weil es das erste physiologische Kundalinimodell vorschlägt, welches auf Labormessungen beruht und einer experimentellen Überprüfung unterliegt.
Wir könnten nun die Reihe der Argumentationen fortsetzen, eine klärende Antwort oder ein richtiger Beweis bliebe aus. Moment, ein richtiger Beweis? Erwarten wir etwa (wieder einmal) einen Teil der Emotionalebene auf materieller Ebene nachzuweisen? Wollten wir etwa, um den Vergleich von Hans Peter Dürr zu nutzen, über Zäune springen, dabei aber die vertrauten Fußfesseln beibehalten?Die Grundgesetze der Natur beziehen sich nicht direkt auf eine Welt, die uns anschaulich ist. Sie gelten vielmehr in anderen Bereichen, die eine imaginäre Dimension einschließen und noch genauer vorzustellen sind.Die Beschreibung der sinnlich zugänglichen Welt ist kein Teil von ihr, sie gelingt in Sphären die unserer Wahrnehmung und unseren Organen nicht zugedacht sind.
Prof. Dr. Ernst Peter Fischer, CD 4.1
Studieren wir nochmals die Aussage von Rudolf Steiner zum Thema Chakren-Farben und Chakren-Rotation:
Man muss bei allen folgenden Schilderungen darauf achten, dass zum Beispiel beim "Sehen" einer Farbe geistiges Sehen
(Schauen) gemeint ist. Wenn die hellsichtige Erkenntnis davon spricht: "ich sehe rot", so bedeutet dies: "ich habe im
Seelisch-Geistigen ein Erlebnis, welches gleichkommt dem physischen Erlebnis beim Eindruck der roten Farbe."
Nur weil es der hellsichtigen Erkenntnis in einem solchen Falle ganz naturgemäß ist, zu sagen: "ich sehe rot", wird
dieser Ausdruck angewandt. Wer dies nicht bedenkt, kann leicht eine Farbvision mit einem wahrhaft hellsichtigen
Erlebnis verwechseln.
Rudolf Steiner, Anmerkung 7 Seite 55
Auch in Bezug auf diese Wahrnehmungen des "Drehens", ja der "Lotusblumen" selbst, gilt, was in der vorherigen Anmerkung über das "Sehen der Farben" gesagt worden ist.
Rudolf Steiner, Anmerkung 8 Seite 56
Anstatt zu fragen WAS da wahrgenommen wird, sollten wir zunächst einmal fragen WOMIT da wahrgenommen wird!
Viele Seher haben die Wahrheit geschaut, aber wenn sie die Wahrheit offenbaren, stimmen ihre Enthüllungen sehr oft nicht überein.
Und es ist wahrhaft bedauerlich, dass bei verschiedenen Anlässen unter verschiedenen Umständen, ihre eigenen Offenbarungen
derselben Wahrheit alles andere als übereinstimmend sind.
Da müssen wir wissen, dass die Unterschiede nur in der Erkenntnis und Offenbarung der Wahrheit bestehen. Es kann keinerlei
Unterschiede in der Wahrheit selbst geben.
Warum finden sich dann Unterschiede? Die Unterschiede finden sich, weil die menschliche Individualität und Persönlichkeit die
Wahrheit nicht so sehen, wie sie gesehen werden muss. Wenn die menschliche Persönlichkeit und die menschliche Individualität
aufgelöst werden, verbleibt die Wahrheit als eine einzige, in der Erkenntnis wie in der Offenbarung.
Sri Chinmoy, 27-28
Auch Gopi Krishna spricht in seinem Buch eine entsprechende Vermutung aus:Ohne ein entsprechendes physiologisches Wissen konnten die alten Weisen wahrscheinlich keinen besseren Vergleich finden, um nicht nur die Lage der Nervengeflechte anzudeuten, die zugleich mit dem Erwachen zu Orten intensiver Tätigkeit werden mussten, sondern auch um den uneingeweihten Schüler auf die folgende strahlend leuchtende lotusähnliche Erscheinung vorzubereiten.
Gopi Krishna, 172
Ich meditiere, nehme vielleicht in Herznähe ein Kribbeln wahr, es erinnert mich beispielsweise an das Streicheln einer kreisenden Hand, es fühlt sich vielleicht angenehm warm an, ich erinnere mich beispielsweise an mein letztes Sonnenbad oder die letzte Bestrahlung mit einer Wärmelampe, ich empfinde vielleicht ein Gefühl der Zuneigung, das erinnert mich beispielsweise an einen Moment als ich verliebt war ....... dass Darm und Herz eigene Netzwerke von zigtausend Neuronen besitzen, so etwas wie "kleine Gehirne" im Körper darstellen. Diese lokale Gehirne können selber Dinge wahrnehmen, ihre Wirkungsweise in Abhängigkeit davon modifizieren und sich entsprechend ihren Erfahrungen sogar verändern, das heißt, in gewisser Weise eigene Erinnerungen ausformen.
David Servan Schreiber, 52
Es ist nun durchaus denkbar, dass in künftigen Zeiten solche Entdeckungen auch für die verbleibenden Plexen bzw. Chakren gemacht werden und dann eine alte Aussage von Yogananda Paramahansa ihren physischen Beweis erhält:Primitive Menschen erkennen selten oder nie, dass ihr Körper ein Königreich ist, das von der Seele regiert wird, sie wissen nicht, dass die Seele auf dem Thron des Großhirns sitzt und über sechs Hilfsregenten in den Rückenmarkszentren (Bewußtseinssphären) befiehlt.
Yogananda Paramahansa, 314
Die Psychologie hat ferner in Erfahrung gebracht, dass diese "Hilfsregenten" in Verbindung mit dem emotionalen Gehirn - Limbisches System - in traumatischen Situationen noch mehr vermögen:... verfügt das emotionale Gehirn über die Fähigkeit, den präfrontalen Kortex, den am höchsten entwickelten des kognitiven Gehirns, auszuschalten
David Servan Schreiber, 41
Und im Alltag? Mischen sie sich da etwa auch in unser Leben ein, bestimmen mit, modifizieren unser Denken, Fühlen und Handeln? Vermutlich wie Yogananda Paramahansa sagt: Ohne dass es den meisten Menschen bewusst ist und vermutlich viel mehr als es uns lieb ist? Sind wir dann aber noch Herr im eigenen Haus, so wie wir das immer dachten? Können wir dann noch unser Leben frei gestalten, so wie wir das immer wollten? Oder sind wir eher die Handlanger unserer "Hilfsregenten", welche uns ihre Ziele klammheimlich unterschieben?
The mind of a worldly man with base desires and passions moves . . near the anus and the reproductive organ respectively.
. . bis Fünfzig dreht sich alles um den Sex, ab Fünfzig dreht sich alles um den Stuhlgang . .
The thinking faculty is present only in human being. Man only can reason, reflect and exercise judgment. It is man only who can compare and contrast, who can think of pros and cons and who can draw inferences and conclusions. This is the reason why he alone is able to attain God-consciousness. That man who simply eats and drinks and who does not exercise his mental faculty in Self-realisation is only a brute.
Sri Swami Sivananda, VI
Betrachtet man Kundalini als die bewusste, verstandesvolle und verständnisvolle Kommunikation mit unseren triebhaften inneren Anteilen, mit dem Ziel, über diese heimlichen "Verführer" und "Widersacher" die Herrschaft zu übernehmen, Ratio und Emotio in einer bewussteren und gereifteren Wesensform zu vereinen, müsste solche Meditation zu einem völlig neuen Menschen führen. Es wäre wahrhaft eine Weiterentwicklung vom Homo Sapiens zum Homo Conscientia, aus biologischer Sicht vielleicht tatsächlich der nächste Schritt der Evolution, auf unserer gegenwärtigen Entwicklungsstufe noch im Verborgenen schlummernd, durch den eigenen, aktiven Beitrag des Menschen aber bereits aktivierbar.. . . Das langgesuchte Zwischenglied zwischen dem Tier und dem wahrhaft humanen Menschen - sind wir!
Konrad Lorenz
Aus der Sicht des Yoga würde das Bewusstsein lernen, den Körper zu nutzen und nicht sich vom Körper benutzen zu lassen. Alte Volksweisheit besagt, der Mensch reife mit seinen Aufgaben, Gopi Krishna und Gene Kieffer erläutern, warum nur höchste Ziele zu "Divine Power" führen:Those who love me, the devine, I will make a genius.
Kundalini mag uns vielleicht in den Himmel führen, soll die Reise aber gelingen, muss sie auf der Erde beginnen, ganz realistisch mitten im Leben, mitten im Alltag! Sonst besteht Gefahr jenen Irrweg zu betreten, der zu Interessant-Sein statt zu Interessiert-Sein führt, der uns Auren "sehen", mit "offenen Chakren" durch den Alltag stolpern und in jeder persönlich verursachten Schwierigkeit das Werk "böser Kräfte" erkennen lässt. Wahre geistige Entwicklung - und Evolution - führt zu einer MEISTERSCHAFT IM Leben und nicht zu einer FLUCHT VOR dem Leben!
The mind of a worldly man with base desires and passions moves in the Muladhara and Svadhishthana Chakras or centres situated near
the anus and the reproductive organ respectively.
If one"s mind becomes purified the mind rises to the Manipura Chakra or the centre in the navel and experiences some power and joy.
If the mind becomes more purified, it rises to the Anahata Chakra or centre in the heart, experiences bliss and visualises the effulgent
form of the Ishta Devata or the tutelary deity.
When the mind gets highly purified, when meditation and devotion become intense and profound the mind rises to Visuddha Chakra or
the centre in the throat, and experiences more and more powers and bliss. Even when the mind has reached this centre, there is a
possibility for it to come down to the lower centres.
When the Yogi reaches the Ajna Chakra or the centre between the two eyebrows he attains Samadhi and realises the Supreme Self,
or Brahman. There is a slight sense of separateness between the devotee and Brahman.
If he reaches the spiritual centre in the brain, the Sahasrara Chakra, the thousand-petalled lotus, the Yogi attains Nirvikalpa Samadhi
or superconscious state. He becomes one with the non-dual Brahman. All sense of separateness dissolves. This is the highest plane
of consciousness or supreme Asamprajnata Samadhi. Kundalini unites with Siva. The Yogi may come down to the centre in the throat
to give instructions to the students and do good to others (Lokasamgraha).
Sri Swami Sivananda, XII
The code you need to enable aura-?-fotografie.exe: SwamiSivananda1
. . . dazu kommt, dass der Veda ursprünglich ein geheimes Buch war, zugänglich nur für wenige. ... bot die
Verschlüsselung der vedischen Lehren in einer stark symbolischen Sprache zusätzlichen Schutz vor
der Vulgarisierung und dem daraus entstammenden Missverständnis seiner wahren Lehren. . .
Im Gang der Jahrhunderte wäre allerdings das Wissen um die innere Bedeutung dieser Verse und Begriffe
fast gänzlich verschwunden und der äußere Aspekt als ihre vollständige Bedeutung angesehen worden.
Sri Chinmoy, 10
Kann eine zeitgenössische Übersetzung überhaupt noch etwas der ursprünglich beabsichtigten Informationen vermitteln? Wir sollten zumindest möglichst frühe Übersetzungen bevorzugen und auf Autoren achten, die sowohl mit der Kultur und Symbolik des alten Indien als auch mit unseren westlichen Welt und ihren Ausdrucksweisen bestens vertraut sind.Es ist nicht Sinn und Zweck der vorliegenden Buchausgabe, das Wahre der Grundgedanken resp. das Nützliche der Methoden dieser Yogaform aufzuzeigen - eine Angelegenheit, die zu entscheiden ich jedem selbst überlasse - sie soll vielmehr als Erstversuch, besonders natürlich den am Okkultismus und Mystizismus Interessierten, eine vollere, genauere und vernünftigere Vorstellung über den Sachverhalt vermitteln.
Avalon, I.21
Auf praktischen Gebiete kann ich leider nur mit den in Büchern niedergelegten Anweisungen dienen und mit den mündlich erhaltenen diesbezüglichen Erläuterungen behilflich sein. Diejenigen, die weiter kommen wollen und diesen Yoga als wirksames Verfahren ausüben möchten, müssen sich vor allen Dingen seines Wertes und seiner Angemessenheit vergewissern und ihn dann von einem Guru (siddha) , der ihn erfolgreich absolviert hat, direkt erlernen. Seine Erfahrung allein wird entscheiden, ob der Kandidat mit einem Erfolg rechnen kann.
Avalon, II.23
Alice Christensen, Yoga des Hernzens, O.W.Barth, München 1999
Arthur Avalon, Die Schlangenkraft, Otto Barth Verlag, 7.Auflage 2003
David Eagleman, Inkognito, Campus-Verlag, Frankfurt 2012
David Servan-Schreiber, Die Neue Medizin der Emotionen, Goldmann, München 2006
Ernst Peter Fischer, Die andere Bildung & Die Bildung des Menschen, 16 Hör-CDs, Ullstein, Grünwald 2004
Gopi Krishna, Kundalini, O.W.Barth, Frankfurt, 2009
Hans Peter Dürr, Geist, Kosmos und Physik, Crotona, Amerang 2010
Johannes Jacobus Poortman, Vehicles of Consciousness, Theosophical Publication House, Wheaton 1978
Kurt Tepperwein, Die hohe Schule der Hypnose, Ariston, Genf 1986
Lee Sannella, Kundalinierfahrung und die neuen Wissenschaften, Synthesis Verlag, Ausgabe 1987
Michael Spitzbart, Mentale Fitness (Audio-CD), Dr.Spitzbart"s Gesundheits-Praxis, FS-CD 8/49
Patanjali, Die Wurzeln des Yoga, O.W:Barth, München 1999
Rudolf Steiner, Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten, Ondefo Verlag, Ausgabe 2010
Sri Chinmoy, Veden, Upanishaden, Bhagavadgita, Diederichs Gelbe Reihe, München 1994
Sri Swami Sivanana, Kundalini Yoga, The Divine Life Society, P.O. Shivanandanagar - 249 192 - Distt. Tehri-Garhwal, Uttar Pradesh, Himalayas, India. 1994
Three Initiates, The Kybalion, Yogi Publications Society, Chicago, 1940